Tag für Tag sind wir auf Abkürzungen, Buchstaben gestoßen, deren wirklicher Inhalt nicht immer klar ist. Wir wissen, was es ist, aber wie es dazu kam, ist in der Dunkelheit verloren.
Zu dieser Gruppe gehört auch die WPC, die heute gemeinfrei ist, aber was sie bedeutet, ist nicht jedem klar. Das wollen wir jetzt ändern.

Der Name leitet sich aus den Anfangsbuchstaben der Wörter Wood Plastic Composit ab. Seien wir ehrlich, es ist tatsächlich einfacher zu sagen: “Nur der Kürze halber”, “Frauenname” als “Mädchen”.

Dies sind die Hauptinhalte des Materials:

Holzmehl, thermoplastischer Kunststoff, Zusatzstoffe

Anfangs hatte die WPC einen einfachen Wunsch: Sie suchten nach einem Material, das natürlich, robust, langlebig und beständig gegen Umwelteinflüsse ist. Ob es sich um eine WPC-Terrasse oder einen klassischen Baum handelt: Der Widerstand und das ästhetische Aussehen bestimmen die Bedingungen.

Wie alle anderen Materialien hatte WPC einen Vorgänger, in diesem Fall Vinyl. Wie das heutige WPC besteht Bakelite hauptsächlich aus gemahlenem Holz, dh Holzmehl. Darüber hinaus gibt es Textilfasern, Mineralfasern, Phenol-Formaldehyd-Harz und andere Füllstoffe. Das Ergebnis war wie das WPC zu seiner Zeit als revolutionäres Material akzeptabel, konnte aber lange Zeit die Marktanforderungen nicht erfüllen.

Wenn wir schon hier sind:

Der Bakelite wurde 1907 vom flämischen Chemiker Leo Hendrik Baekeland in den USA patentiert, aber das Material war erst 1939 im Handel erhältlich, noch hauptsächlich für militärische Zwecke.

Wichtige Schritte wurden in der Geschichte von WPC unternommen und ein wichtiger Schritt in Richtung der ersten WPC-Dielen in den 1960er Jahren. Deutsche und französische Experten experimentieren mit einer Kombination aus Altpapier, Cellulose und Polyvinylchlorid (Kunststoff), um WPC nach diesem Verfahren herzustellen. Zu diesem Zeitpunkt war der Markt jedoch noch nicht bereit für WPC-Produkte, wobei Naturholz in den vorgesehenen Anwendungsbereichen dominierte. Nach den Experimenten wurde WPC eher als Ersatz als als Primärmaterial bewertet.

Die Position des WPC wurde um 1970 erheblich gestärkt. Ein italienischer Hersteller stellte Dach- und Türverkleidungen aus einer 50-50% igen Mischung aus Holzmehl und Kunstharz her. Der Durchbruch gelang in den 1990er Jahren: WPC entwickelte sich in den USA rasant und die Nachfrage nach WPC-Bodenfliesen und WPC-Terrassenpaneelen wuchs dynamisch. Mit den USA als Ausgangspunkt für WPC wurden bald WPC-Terrassendielen für die Terrasse in Europa eingeführt, gefolgt von der Einführung von Zaunsystemen und einer Vielzahl von Produkten, die jetzt nicht mehr auffindbar sind.

Heute werden weltweit 1,5 Millionen Tonnen (!) WPC-Produkte hergestellt, von denen 60% in den USA hergestellt werden, wobei China und die EU zusätzliche Mengen bereitstellen. Japan produziert derzeit 100.000 Tonnen solcher Produkte pro Jahr. (2017) Nur wenige Produkte haben heute eine derart dynamische quantitative und nicht zu vergessen die Sortimentsentwicklung, wenn man bedenkt, dass heutzutage nicht nur Gehwege, sondern auch Zaunsysteme, darüber hinaus auch andere Bauprodukte hergestellt werden Materialsystem.

Hauptphasen bei der Herstellung von Produkten:

  • Lagerung von Rohstoffen in Silos
  • Förderrohrsysteme
  • Vormischung ( Holzmehl + thermoplastisches Kunststoffgranulat + Färbung + andere Zusatzstoffe )
  • Extruder mit Doppelschnecke
  • Wassergekühlte Kühlabschnitt
  • Stabilisierungsphase
  • Längsschnitt
  • Stapel

Kompakte WPC-Extrusionslinie

Einige Produktgruppen, die in Bezug auf Rohmaterial und Ausrüstung auf die gleiche Weise hergestellt wurden:

Das Shop-Netzwerk der JOLA Group erwartet Sie mit Boden-, Wand- und Zaunsystemen.